DigitalPakt Schule – einfach erklärt: So funktioniert das Antragsverfahren.

DigitalPakt

DigitalPakt Schule – einfach erklärt: So funktioniert das Antragsverfahren.

Nach erfolgter Grundgesetzänderung und Unterzeichnung der gemeinsamen Verwaltungsvereinbarung haben Bund und Länder zum 17.05.2019 den DigitalPakt auf den Weg gebracht. Aber wie kann die einzelne Schule nun eigentlich von den Fördermitteln profitieren? Wie und bis wann sind Anträge zu stellen? Das und mehr erfahren Sie in unserer übersichtlichen Infografik!

Technische Ausstattung der Schulen, verlässliche, leistungsfähige, digitale Bildungsumgebungen und die nachhaltige Qualifizierung von Lehrkräften. Diese Ziele werden durch den DigitalPakt gefördert. Förderfähig sind für Schulen grundlegend Anzeige- und Interaktionsgeräte, digitale Arbeitsgeräte, mobile Endgeräte mit Ausnahme von Smartphones, Lehr-Lern-Infrastrukturen, Serverlösungen und WLAN. Dafür müssen Schulen Informationen zusammenstellen. Tipps zum Medienentwicklungsplan haben wir Ihnen ebenso zusammengestellt, wie allerlei Infos zum Antragsverfahren selbst.

Da das Antragsverfahren in jedem Bundesland variiert – vor allem auch in den Antragsfristen – haben wir für Sie eine Übersicht erstellt: „DigitalPakt: So ist der Stand der Umsetzung in den Bundesländern„. Interessant ist zum Beispiel, dass in Sachsen die Antragsfrist schon in einem Jahr endet, auch wenn die Förderung durch den DigitalPakt auf fünf Jahre ausgelegt ist: Der Antrag ist laut Auskunft des Sächsischen Staatsministerium für Kultus bis spätestens zum 30. Juni 2020 bei der Bewilligungsstelle einzureichen. Aber auch für alle anderen Länder finden Sie die aktuellen Informationen in unserem Sammelbeitrag.

Nutzen Sie außerdem unsere „Infografik: Einsatz digitaler Medien an Bildungseinrichtungen„. In dieser finden Sie Infos, welche Möglichkeiten heute schon da sind. Und einen Fahrplan, wie Sie in nur 6 Stationen die Digitalisierung Ihrer Schule umsetzen können – mit kostenlosen Anwendungen als auch den Fördermitteln aus dem DigitalPakt.

Teilen Sie die Infografik gerne (mit Hinweis auf die Quelle) in Ihren Medien und Netzwerken. Wir stellen Ihnen gerne die Infografik „DigitalPakt Schule – einfach erklärt“ als Download (PDF) zur Verfügung. Bei digitaler Verbreitung freuen wir uns über entsprechende Verlinkung! Vielen Dank.

Wörter? Können wir sparen! Jan Rühmkorf ist als Mediengestalter der kreative und technische Kopf hinter unseren Infografiken. Seine Vorrecherchen sind umfangreich in Worten, seine Ergebnisse grafisch und leicht zu erfassen. Er bringt die wichtigsten Themen der Digitalen Schule auf den Punkt.

Mehr DigitalPakt