Infografik: Einsatz digitaler Medien an Bildungseinrichtungen

Ökosystem Digitale Schule

Infografik: Einsatz digitaler Medien an Bildungseinrichtungen

Wer profitiert eigentlich vom Einsatz digitaler Medien in der Schule? Wo und wie können digitale Medien in der Bildungseinrichtung eingesetzt werden? Damit auch Sie zu den Gewinnern der Digitalisierung gehören, haben wir Ihnen diese und viele weitere spannende Informationen in einer abwechslungsreichen Infografik zusammengestellt!

Vom Einsatz digitaler Medien in der Schule profitieren alle Beteiligten – egal ob Lehrer/in, Verwaltung, Eltern oder Schüler/innen. Mithilfe von digitalen Medien lassen sich alle miteinander verknüpfen, die Schulkommunikation wird für alle effektiv und attraktiv. Im Ergebnis werden Zeit und Kosten gespart, sodass jede/r sich auf seine eigentlichen Aufgaben konzentrieren kann.

Im ifo Bildungsbarometer 2017 stimmten 66% der Befragten für eine digitale Kommunikation zwischen Schule, Schüler/innen und Eltern. Digitale Medien kommen immer früher zum Einsatz und sind in unserem Alltag nicht wegzudenken. Daher gehören sie auch in die Schule als geschützten Raum, in dem Schüler/innen den Umgang mit diesen Medien lernen können.

Wie im Alltag begleiten auch in der Schule digitale Medien den gesamten Weg. Lehrkräfte nutzen bereits in der Unterrichtsvorbereitung digitale Messenger- und Dateimanagement-Systeme, Schüler/innen und Eltern informieren sich digital über den Stunden- und Vertretungsplan, in der Bildungseinrichtung dienen digitale Informationsbildschirme der einfachen Übermittlung wichtiger Meldungen, die Gruppenarbeit der Schüler/innen findet digital gestützt statt.

Wichtig für die erfolgreiche Implementierung von digitalen Medien in der Bildungseinrichtung ist es, diesen Weg Schritt für Schritt zu gehen und nach und nach alle Beteiligten einzubinden. Meistens sind es doch ein oder zwei versierte Lehrkräfte, die starten, dann das Kollegium und Testklassen dazu holen, ehe die gesamte Schule und schlussendlich die Elternschaft eingebunden wird. Damit meinen wir nicht die Information, dass sich etwas tut, sondern die reelle Nutzung der Medien.

Damit auch Sie digital durchstarten können – nutzen Sie, neben kostenlosen Angeboten wie dem schul.cloud Messenger, den DigitalPakt Schule! Der Beschluss zur Umsetzung erfolgte am 17. Mai 2019 und es werden insgesamt 5 Mrd. € an deutsche Schulen ausgeschüttet. Um einen Anteil an der Förderung zu erhalten, müssen Schulen einen Medienentwicklungsplan aufstellen. Die genauen Förderrichtlinien legen die einzelnen Länder fest.

Werden Sie noch heute zum Gewinner der Digitalisierung! Weitere Infos unter www.digitale-schule.blog

Teilen Sie die Infografik gerne (mit Hinweis auf die Quelle) in Ihren Medien und Netzwerken. Wir freuen uns über entsprechende Verlinkung! Vielen Dank.

Wörter? Können wir sparen! Jan Rühmkorf ist als Mediengestalter der kreative und technische Kopf hinter unseren Infografiken. Seine Vorrecherchen sind umfangreich in Worten, seine Ergebnisse grafisch und leicht zu erfassen. Er bringt die wichtigsten Themen der Digitalen Schule auf den Punkt.

3 Comments

1. Pingback: 6 Stationen zum Erfolg – der Fahrplan zur Digitalisierung der Bildungseinrichtung — Digitale Schule | Kompakt

2. Pingback: 5 Praxistipps für einen erfolgreichen digitalen Unterricht! Wie integriere ich digitale Medien in den Schulalltag? — Digitale Schule | Kompakt

3. Pingback: DigitalPakt Schule - einfach erklärt: So funktioniert das Antragsverfahren. — Digitale Schule | Kompakt