Ungenutzt und unbeantragt. Der Großteil der Fördermittel des DigitalPakts ist noch offen.

DigitalPakt

Der DigitalPakt steht in den Startlöchern, das Geld kann beantragt und ausgegeben werden. Aber bevor Hardware angeschafft und WLAN installiert wird, müssen die Schulen ein Konzept vorlegen, was der didaktische Nutzen aus der Anschaffung ist und wie die Investitionen im Schulalltag eingesetzt werden sollen. Neben dieser Hürde werden aktuell auch die entstehenden Folgekosten bedacht – für die Wartung der Geräte und Personalkosten kommt der DigitalPakt nämlich nicht auf.

Soll man sich davon hindern lassen?

Der DigitalPakt ist auf fünf Jahre ausgelegt – 2024 ist Schluss mit der Förderung. Bis dahin sollten die Mittel so gut wie möglich genutzt werden. Sinnhaft, aber auch ausschöpfend. Denn der Aufschrei nach der Digitalisierung von Schulen ist groß. Zeitgemäße digitale Infrastruktur lässt sich dank dem DigitalPakt jetzt, heute und hier (an)schaffen.

Schauen Sie sich um, testen Sie die Angebote – es gibt die geeignete Digitale Tafel, der Schulmessenger steht bereit und auch sonst gibt es Lösungen von bis. Machen Sie sich in Ruhe ein Konzept für ein nachhaltiges Ökosystem Digitale Schule und dann nichts wie los! Beantragen Sie die Fördermittel und starten Sie. Der erste Schritt ist der wichtigste!

Hintergrund: 82% der Schulträger haben noch keine Mittel aus dem DigitalPakt beantragt

Zu diesem Ergebnis kommt eine bundesweite Umfrage von FOCUS Online und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) unter den Schulträgern. Zwischen dem 21.11. und 16.12.2019 wurde hier erhoben, wie die Umsetzung des DigitalPakts vorangeht. 44% der Befragten klagten hier auch über den zu hohen Verwaltungsaufwand, 65% monieren zudem die nicht ausreichende operative Hilfe durch die Länder.

Alle Ergebnisse der Umfrage finden Sie direkt bei FOCUS online: https://www.focus.de/digital/dldaily/focus-online-exklusiv-digitalpakt-umfrage_id_11606211.html

Alle Infos zum DigitalPakt auf einen Blick

Martin Piontek weiß, was in der Digitalen Schule wichtig ist und wie man das online als auch offline am besten vermittelt. Daher wundert es nicht, dass Artikel aus seiner Feder dem Motto „einfach mal machen“ gerecht werden. Mit unserem Newsletter, der regelmäßig wichtige Themen für Sie zusammenfasst, bleiben auch Sie auf dem Laufenden.

Mehr DigitalPakt