Infografik: Der Weg zur Digitalen Schule

Ökosystem Digitale Schule

Infografik: Der Weg zur Digitalen Schule

Die Mittel aus dem DigitalPakt stehen bereit. Und auch wenn wir uns gerade mit Corona, Hygiene und Homeschooling beschäftigen, so wird es ja doch eine „Zeit nach Corona“ geben. Eine Zeit, zu der die Schüler/innen, zunächst ggf. teilweise, in Schichten oder nur zu bestimmten Zeiten, in die Schulgebäude und Klassenzimmer zurückkehren. Gerade jetzt eigentlich der richtige Anlass, um über die Digitalisierung von Schule und Unterricht nachzudenken.

Lehrkräfte haben im Rahmen der „Corona-Schulschließungen“ die Vorzüge der Digitalisierung kennengelernt. Und man hat gesehen, wie schnell es gehen kann, wenn man sich traut. Hier eine Auswahl:

Digitalisierung hört nicht an der Schultür auf. Im Gegenteil – Digitalisierung bietet die Möglichkeit, eine dauerhafte Kommunikation zwischen innen und außen zu schaffen. Schüler z. B. teilweise zu Hause zu unterrichten und teilweise im Klassenzimmer, indem per Videokonferenz der Unterricht vom Klassenzimmer in die Schülerzimmer übertragen wird. Alle Schüler können so gleichzeitig unterrichtet werden, sind alle live dabei, egal wo sie sind.

In unserer Infografik finden Sie also zum einen Informationen zur Förderung durch den DigitalPakt, zum anderen aber auch einen Überblick, welche Elemente eine Digitale Schule ausmachen können und sollten:

Hinweis: zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Hier gibt es Hintergrundwissen:

Wörter? Können wir sparen! Jan Rühmkorf ist als Mediengestalter der kreative und technische Kopf hinter unseren Infografiken. Seine Vorrecherchen sind umfangreich in Worten, seine Ergebnisse grafisch und leicht zu erfassen. Er bringt die wichtigsten Themen der Digitalen Schule auf den Punkt.

Mehr Ökosystem Digitale Schule