Infografik: Der Videokonferenz-Knigge

Digitale Schule | kompakt

Infografik: Der Videokonferenz-Knigge

Der Schulalltag besteht für viele aktuell nur aus dem Blick auf den Bildschirm. Um mit den Schüler-/innen in Kontakt treten zu können und sich wenigstens virtuell zu sehen, sind Videokonferenzen mittlerweile auch in Schulen der Standard um die Entfernung zu überbrücken.

Viele kannten Videokonferenzen bisher nur aus dem Privatleben um Verwandte zu sehen die weit entfernt wohnen oder Freunde die eine Weile im Ausland sind. Doch für den Unterricht? Für Schüler-/innen und Lehrer-/innen kommt hier ein Tool zum Einsatz, das für den neuen Verwendungszweck erst einmal Anklang finden muss. Nicht immer ist es leicht, einen strukturierten und geordneten „Call“ abzuhalten, wenn die Regeln die eingehalten werden müssen um das zu erreichen nicht bekannt sind.

Unsere Redaktion hat sich zu diesem Zweck an eine Infografik gesetzt und den „Videokonferenz-Knigge“ für das digitale Klassenzimmer erstellt. In einfacher und übersichtlicher Form haben wir Ihnen Tipps und Tricks für die nächste Videokonferenz sowohl für SchülerInnen, als auch für Lehrer-/innen aufbereitet – natürlich auch zum Download.

Teilen Sie die Infografik gerne (mit Hinweis auf die Quelle) in Ihren Medien und Netzwerken. Bei digitaler Verbreitung freuen wir uns über entsprechende Verlinkung! Vielen Dank.

Downloads der Infografik