Didaktische und administrative Add-Ons für Schulmessenger

Ökosystem Digitale Schule

Didaktische und administrative Add-Ons für Schulmessenger

Die schul.cloud PRO für weitere Verwaltungsmöglichkeiten.

Die Lehrkräfte der Klassen 10c und 10e müssen sich abstimmen, wann die Klassenfahrt stattfinden soll und wohin es geht. Gängig für diesen Fall sind Tools wie Doodle, mit dem Umfragen durchgeführt werden können. Diese können per Link in einer E-Mail oder per Messenger verschickt werden. Wenn ein Termin gefunden wurde, wird dieser in gängigen Programmen wie im Outlook-Kalender eingetragen, um so für alle festgehalten zu werden. Nun müssen nur noch die Eltern informiert werden: per Elternbrief auf dem Postweg soll die Information an alle rausgehen, zusammen mit einer Einverständniserklärung. Viele Medien wurden für eine Planung gebraucht – doch diese Planung kann einfacher funktionieren.

Alternative zu Outlook, WhatsApp, Dropbox und Doodle in nur einem Tool

Der Vorteil einer digital ausgestatteten Schule liegt auf der Hand: Mit nur einem Medium können alle Funktionen abgerufen werden. Messenger wie die datenschutzkonforme schul.cloud mit Dateiablage setzen mit optionalen PRO-Modulen und einem erweiterten Speicherplatz auf 1 GB genau hier an – diverse Organisationstools in einem Messenger vereint.

Umfragetool für die Organisation im Schulalltag

Doch nicht nur Terminabfragen können mit dem Umfragemodul gestaltet werden – auch Elternsprechtage können organisiert oder kleine Prüfungen mit mehreren vorgegebenen Antwortmöglichkeiten durchgeführt werden. So wird der Messenger sinnvoll in die Didaktik eingebunden. Mittels Exportfunktion können die Ergebnisse direkt an die Nutzer verteilt werden.

Mit dem Kalendermodul den Überblick behalten

Das Kalendermodul unterstützt die öffentliche und private Termineinstellung. Ein Klassenlehrer kann für seine Klasse die Klassenfahrt oder Klausurtermine eintragen, aber auch die Schulverwaltung kann für alle sichtbar schulinterne Termine für Sport- und Schulfeste oder Elternsprechtage festhalten. Für eine strukturierte Übersicht lassen sich die Termine nach mehreren Kriterien filtern und in den Channels teilen. Die Zu- und Absage-Funktion ermöglicht es, einen genauen Überblick über die Teilnehmer zu erhalten. Dieser in der schul.cloud integrierte Kalender kann mit einem Device-Kalender synchronisiert werden.

Übergreifende Organisationslösungen

Neben der Organisation mit dem Kalender- und dem Umfragemodul stehen auch erweiterte Organisationseinstellungen bereit. Dank einem individuellen Rechte- und Rollenmanagement lassen sich die Kommunikationswege spezifischer verwalten. Auch können CSV-Listen sowie die LDAP-Schnittstelle für den Import neuer Benutzer genutzt werden. Diese Listenimporte stehen für eine einfache Verteilung von Registrierungsschlüsseln zur Verfügung.

Zudem besteht die Möglichkeit einer automatischen Synchronisation, mit der Daten von einem lokalen Desktop direkt mit der Dateiablage in der schul.cloud synchronisiert werden können.

Features zur Kommunikationssteuerung

Die schul.cloud PRO unterstützt dank erweiterter Kommunikation die gezielte Nachrichtenverteilung. So kann für einzelne Nutzer und Nutzerrollen ein Lese-und Schreibrecht verteilt werden. In Read-Only-Channels können nicht schreib-berechtigte Nutzer Nachrichten nur lesen, um z.B. den Elternbrief mit allen Informationen und die Einverständniserklärung zu verteilen.

Mit Hilfe der Broadcast-Nachricht kann eine Mitteilung von einem Absender direkt an mehrere einzelne Empfänger verteilt werden. Der Empfängerkreis kann abgespeichert und jederzeit wieder eingesetzt werden.

Um eine übersichtliche Konversation zu einer einzelne Nachricht zu starten, bietet die Erweiterung Threaded-Conversation die Möglichkeit, eine neue Diskussion zu dieser, z.B. zum Thema Hausaufgaben, zu eröffnen, ohne den Überblick im Channel zu verlieren.

Weitere Features wie das Vertretungs-planmodul unterstützen bei der Organisation der Schule. In der schul.cloud können digitale Aushänge, News und Vertretungspläne von jedem Standort abgerufen und angezeigt werden.

Schulübergreifende Kommunikation für Schulträger

Auch schulübergreifend kann ein zeitgemäßer und sicherer Austausch stattfinden. Zusätzlich zur schul.cloud PRO bietet Ihnen die Schulträgerlösung eine schulüber-greifende Administration und ein indivi-duelles Rechte- und Rollenmanagement. Mit einer zentralen Verwaltung der angebunde-nen Schulen entscheiden Schulträger über die schulübergreifenden Kommunikations-wege und haben die Entscheidungsmacht. Schulen können über mehr als eine Instanz gesteuert agieren – auch ein fachbezogener Informationsaustausch der Nutzer mit angebundenen Schulen ist so möglich. Zusätzlich haben die Schulträger die Möglichkeit, jede Schule individuell und bedarfsgerecht mit schul.cloud PRO Modulen auszustatten.

Diese Add-Ons unterstützen Sie im Alltag mit digitalen Medien der übergreifenden Kommunikation zwischen Schuladministration, Schulträgern, Lehrern, Schülern und Eltern.

Mehr Ökosystem Digitale Schule