Industrialisierung I – ein kostenfreies Unterrichtskonzept von Jule Degen

Unterrichtskonzepte

Industrialisierung I – ein kostenfreies Unterrichtskonzept von Jule Degen

Das Unterrichtskonzept zum Thema „Industrialisierung I“ setzt sich nicht nur mit den Ursachen und Entwicklungen im Zuge der Industrialisierung auseinander, sondern fördert in besonderem Maße auch die Teamfähigkeit und die Medienkompetenz.

Nachdem die Schüler_innen zum Einstieg das Bild „Der Streik“ von Robert Koehler beschrieben haben, werden sie das Gemälde selbst nachstellen, ein Standbild fotografieren und dieses mit dem Original vergleichen sowie die Mimik und Gestik der abgebildeten Personen analysieren. In Abhängigkeit vom sozialen Gefüge in der Klasse können Sie auch den Schwierigkeitsgrad bei der Erstellung des Standbildes erhöhen, indem Sie z.B. nur einer Person erlauben zu sprechen oder dieses allen untersagen, sodass nonverbal kommuniziert und agiert werden muss.

Danach erhalten die Schüler_innen eine Übersicht mit verschiedensten Begriffen, die im Zusammenhang mit dem Thema stehen und mit deren Hilfe die Schüler_innen die „Industrialisierung“ erklären sollen. Im Anschluss folgt eine Erarbeitungsphase in Tandems, in der nach einer ausführlichen Recherche zum Thema sogenannte Learningsnacks produziert werden, die dann durch die Mitschüler_innen geprüft und abschließend natürlich auch gespielt werden.

Mehr Unterrichtskonzepte