Industrialisierung II – ein kostenfreies Unterrichtskonzept von Jule Degen

Unterrichtskonzepte

Industrialisierung II – ein kostenfreies Unterrichtskonzept von Jule Degen

Das Unterrichtskonzept zum Thema „Industrialisierung II“ setzt sich mit den Auswirkungen der Industrialisierung auf die Arbeitsbedingungen auseinander und vergleicht diese mit denen der Gegenwart. Zum Einstieg werden die Schüler_innen danach gefragt, welche Arbeitsbedingungen sie sich selbst für ihr bevorstehendes Berufsleben wünschen. Die genannten Aspekte werden in Form einer Mindmap oder Wortwolke gesammelt.

Im Rahmen der ersten Erarbeitungsphase erfolgt ein Vergleich der Arbeitsbedingungen von der Zeit der Industrialisierung und der Gegenwart, indem zwei Musiktitel inhaltlich analysiert und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede herausgearbeitet werden. Nachdem die Schüler_innen sich über ihre Arbeitsergebnisse ausgetauscht haben, erfolgt eine kurze Auswertung im Plenum als abschließende Ergebnissicherung für die vorhergehende Unterrichtsphase.

Daraufhin folgt der handlungsorientierte Teil der Schüler_innen, die die Aufgabe erhalten, in Gruppen einen eigenen Song/Rap oder Poetry Slam zum Thema „Arbeitsbedingungen“ zu produzieren und dabei die Beantwortung vorgegebener Leitfragen zu berücksichtigen haben. Am Ende der Erarbeitungsphase wird das entstandene Medienprodukt über die schul.cloud den Mitschüler_innen der Klasse bereitgestellt, die in Vorbereitung auf die darauffolgende Stunde — in der multiperspektivisch beurteilt wird, wie bedeutsam gute Arbeitsbedingungen sind — alle Songs/Raps bzw. Poetry Slams anhören sollen.

Mehr Unterrichtskonzepte