„Fake News & Hate Speech“ – kostenfreies Unterrichtskonzept

Unterrichtskonzepte

„Fake News & Hate Speech“ – kostenfreies Unterrichtskonzept

Das Unterrichtskonzept von Jule Degen zum Thema „Fake News und Hate Speech“ setzt sich mit zwei zunehmend — vor allem in sozialen Netzwerken auftretenden — Phänomenen auseinander. Dabei sind weder „Fake News“ noch „Hate Speech“ Erscheinungen der Neuzeit. Was sich aber verändert hat, ist die rasante Ausbreitung, die innerhalb von Sekunden global über soziale Netzwerke erfolgen kann.

Natürlich beginnt die Stunde mit einer fingierten Nachricht, die die Lebenswelt der SuS betrifft und zu der sie persönlich Stellung beziehen sollen. Nach der Auflösung durch die Lehrkraft geht es um die Auseinandersetzung damit, was „Fake News“ eigentlich sind und was sie für die Gesellschaft so gefährlich macht. Dazu erarbeiten die SuS wichtige Informationen aus einem Erklärvideo.

„Fake News“ können schnell dazu führen, dass mit „Hate Speech“ reagiert wird. Trotz Meinungsfreiheit als Grundrecht ist nicht alles erlaubt. Die Würde anderer Menschen darf nicht verletzt werden und so kann die freie Meinungsäußerung in Form von „Hate Speech“ Straftatbestände erfüllen, die die SuS mit Hilfe des Strafgesetzbuches recherchieren und ein vorbereitetes Arbeitsblatt dazu vervollständigen.

Anschließend gilt es in Tandems kreative Präsentationen mit Tipps zum Erkennen von „Fake News“ und dem Umgang mit „Hate Speech“ zu erstellen.

Mehr Unterrichtskonzepte