Podcast: Digitalisierung an Schulen und der DigitalPakt mit Julia Hastädt, Lehrerin in Mecklenburg-Vorpommern

Beispiele aus der Praxis

Digitale Schule | kompakt – der Podcast startet heute mit der ersten Folge! Unser Gast: Julia Hastädt vom John-Brinkman-Gymnasium in Güstrow. Julia Hastädt ist dort Lehrerin und Verantwortliche für die Medienbildung sowie die Berufs- und Studienorientierung. Zudem betreut sie als Klassenleitung eine iPad-Klasse mit 1:1-Ausstattung. Wir sprechen mit ihr über ihren Eindruck zum Stand der Digitalisierung in Schulen.

Hier direkt zu allen Folgen: https://digitale-schule.blog/podcast/

Praxisnaher, digitaler Unterricht

Bei Julia Hastädt dürfen Handys auch mal an sein – wenn sie diese nämlich im Unterricht mit den Schüler/innen einsetzen möchte. Im Rahmen eines Pilot-Projektes testet sie mit ihrer achten Klasse zudem gerade die 1:1-Ausstattung mit Tablets. In anderen Klassen ist hier noch viel Nachholbedarf. Gut zu wissen: auch wenn nicht alle Schüler/innen eigene Geräte haben, ist schon vieles möglich.

Digitalisierung an Schulen ist keine Frage des Alters des Kollegiums. Es beruht aber durchaus auf der Freiwilligkeit und der Einsatzbereitschaft der einzelnen Lehrkräfte. Die privaten Geräte gehören den Lehrkräften selbst und so wird es auch mit der iPad-Klasse gehandhabt. Hier erwerben die Eltern die Geräte, aber der Schulträger unterstützt mit der Ausstattung der Schule. Zudem wurden durch den Förderverein Unterstützer in der örtlichen Wirtschaft gewonnen, sodass auch die Pencil finanziert werden konnten. So schläft auch die Handschrift nicht ein… und das ist ein Argument von Kritikern, das somit ausgehebelt werden konnte.

Die Inhalte zu vermitteln, das ist für Julia der Kernpunkt des ganzen Themas Digitalisierung an Schulen. Aber die Ausstattung mit entsprechenden Möglichkeiten ist eben die Basis dafür. Hier werden viele Anwendungen von den eingesetzten Geräten schon mitgeliefert, aber auch über einen Schulmessenger haben sie sich Gedanken gemacht. Die Kommunikation erfolgt am John-Brinkman-Gymnasium in Güstrow über die schul.cloud. Dort können auch Daten geteilt und Informationen ausgetauscht werden. Wie das genau aussehen kann, hat uns das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium aus Großengottern in einem Beitrag gezeigt.

Positive Ergebnisse in der Motivation

Durch den Einsatz moderner Medien wird die Neugier der Schüler/innen gesteigert und auch die Motivation. Ohne entsprechende Infrastruktur ist das nicht möglich. Durch den DigitalPakt erhofft sich auch Julia Hastädt einen entsprechenden Ausbau des WLan. Die Medienkompetenz zu vermitteln liegt dann in den Händen der Lehrkräfte.

Der DigitalPakt schafft Erwartungen

Es geht um Infrastruktur-Ausstattung, Hard- und Software. Bei den Lehrerfortbildungen sind auch die Länder engagiert. Das Medienbildungskonzept zu erstellen war auch in Güstrow ein ganzes Stück Arbeit, aber es lohnt sich. „Es ist verdammt viel Arbeit!“ eine Schule zu digitalisieren, musste auch Julia Hastädt mit ihren Kolleg/Innen erkennen. Wenige Wochen vor Projektbeginn ist am John-Brinkman-Gymnasium z.B. der Partner für die Ausstattung der iPad-Klasse verloren gegangen. Mit so etwas muss man umgehen und sich durchbeißen. Dann können und müssen solche Projekte auch ein großer Erfolg werden!

Viele Projekte gibt es schon, über die man sich online informieren kann und das Wichtigste immer: Kommunikation mit allen Beteiligten. Die Belohnung: viel mehr positive Aha-Momente, z.B. die neuen Kooperationen in der Klasse, die Hilfe untereinander und die Motivation, die entstanden ist.

Noch mehr Infos und Tipps – zur Ausstattung der iPad-Klasse, aber auch dem DigitalPakt an Schulen und der Zusammenarbeit mit den Verlagen- gibt es direkt in unserer Podcast-Folge zu hören. Julia Hastädt war übrigens bereits im August auf unserem Veranstaltungsformat DigitalNetzwerkSchule zu Gast. Hier sprach sie über das Thema „Digitale Mediennutzung im Unterricht – mehr als eine Frage der Ausstattung„.

Lassen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren wissen, abonnieren Sie Newsletter, Magazin und Podcast. Bleiben Sie auf jeden Fall dran, wir freuen uns schon auf viele weitere tolle Gäste im Podcast, auf dem Event und im Blog.

Egal ob Lehrkraft, Verbandsvorsitzender, Verlagsvertreter, Politiker oder Angestellter in unserem Bildungssystem – gemeinsam mit Andreas Noack lockt Redaktionsleitung Max Müller seine Podcast-Gäste aus der Reserve. Wir stellen nicht nur unsere Fragen, sondern auch Ihre! Verpassen Sie also keine Folge unseres Podcasts und abonnieren Sie ihn auf Ihrer bevorzugten Podcast-Plattform!

3 Comments

1. Pingback: Podcast: Medienentwicklungsplanung mit Ulrich Kropp, Koordinator für Medienentwicklung der Stadt Garbsen — Digitale Schule | Kompakt

Mehr Beispiele aus der Praxis