Kostenfreies Unterrichtskonzept: „Flucht, Integration und Migration“

Unterrichtskonzepte

Kostenfreies Unterrichtskonzept: „Flucht, Integration und Migration“

Das Unterrichtskonzept zum Thema „Flucht, Integration und Migration“ von Jule Degen greift ein interessantes Thema auf, das vor allem seit 2015 — mit Beginn der europäischen Flüchtlingskrise — häufig die Medienwelt prägt und mit dem viele von uns Berührungspunkte im Alltag haben. Welche dies bereits bei den Schüler_innen sind, wird im Einstieg eruiert.

Im Anschluss daran werden Tandems gebildet, die jeweils eine Podcastfolge zum Thema „Flucht“, „Integration“ oder „Migration“ produzieren sowie ein dazugehöriges Arbeitsblatt, das später unterstützend den Mitschüler_innen für die Ergebnissicherung dient. Die Schüler_innen erhalten ein Aufgabenblatt, das sie strukturiert durch den Prozess von der Themenwahl bis zur Reflexion leitet und Freiräume für kreative Umsetzungsideen einräumt.

Die Lehrkraft fungiert lernbegleitend, unterstützt bei Bedarf, gibt Hinweise für die Literaturrecherche, Feedback zu den Leitfragen, die von den Schüler_innen entwickelt werden und motiviert zur kooperativen, kritischen und kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema.

Die produzierten Podcastfolgen werden für die Klasse im Anschluss über die schul.cloud bereitgestellt. Ob die Zuhörer_innen das Thema ihrer Mitschüler_innen erfasst haben, können sie dann beim Ausfüllen des dazugehörigen Arbeitsblattes überprüfen. Alternativ kann auch in Gruppen anstatt in Tandems gearbeitet werden. Am Ende steht eine Selbst- und Fremdeinschätzung für alle Schüler_innen als Teil der Reflexion an.

Mehr Unterrichtskonzepte