Mit der Elevator Pitch-Methode Schüler/innen kompetent auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten

Erstellt von Hagen Heinrich

Unterrichtskonzepte

Deutsch / Fremdsprachen – Unterrichtskonzeption zum (Bewerbungs-) Interview (Elevator Pitch) von Hagen Heinrich

Die Schülerinnen und Schüler wachsen wie selbstverständlich mit optischen und akustischen Reizen wie Foto, Videofilm und Sound auf. In jedem gesellschaftlichen Bereich unseres Lebens werden junge Menschen mit diesen Reizen konfrontiert und z.T. überflutet; aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler in der Schule den Umgang mit diesen Reizen gezielt lernen, um z.B. die freie Rede und die Selbstdarstellung (nach Klasse 10 bei Bewerbungsgesprächen eminent wichtig!) sicher zu beherrschen.

Voraussetzung

1. Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die notwendige Disziplin zum eigenständigen (mobilen) Lernen in frei gewählten Gruppen.
  2. Die Schülerinnen und Schüler beherrschen die entsprechenden digitalen Lernwerkzeuge wie Smartphone, Tablet oder Notebook und die zur Erfüllung der Aufgabe notwendigen Apps wie z.B. eine kombinierte Foto-Film-Sound-App (z.B. iMovie), eine App zur Aufnahme von Ton/Sprache und eine Notiz-App zur Strukturierung des Kurzfilms.

Unterrichtsziel

Erstellung eines kurzen Bewerbungs-Tonfilmes.

Arbeitsform

Partner- bzw. Gruppenarbeit