Tipps und Tricks für das erfolgreiche Lernen – die neue Podcast Folge mit der ehemaligen Juniorenweltmeisterin im Gedächtnissport Christiane Stenger.

Podcast

Trotz ungewohnter Umstände erfolgreich lernen? Die ehemalige Juniorenweltmeisterin im Gedächtnissport, Christiane Stenger, hat in der neuen Podcast Folge einige Tipps und Tricks dafür parat!

Als ehemalige, mehrfache Juniorenweltmeisterin im Gedächtnissport weiß Christiane Stenger eines wohl am allerbesten: Wie merke ich mir einfache, aber auch sehr komplexe Dinge und Zusammenhänge leichter und effektiver. Genau das ist nämlich Christianes Lebensmittelpunkt und das nicht erst seit gestern. Sie berichtet uns von ihrem Werdegang, ihrer Sichtweise auf die deutsche Bildungslandschaft und hat einige Tipps und Tricks parat, wie Schülerinnen und Schüler auch in etwas ungewohnten Situationen den Fokus auf das wesentliche lenken und damit zum schnelleren Lernerfolg gelangen können.

Liest man die Vita von Christiane Stenger merkt man schnell, man hat es ganz offensichtlich mit einem über Deutschlands Grenzen hinaus bekannten Wunderkind aus den 00´er Jahren zu tun. Definitiv nichts Alltägliches. Zu Beginn des Gespräches wurde mir allerdings noch schneller klar, dass Christiane trotz ihrer vielen Erfolge, ihren Auftritten in der Öffentlichkeit und ihrer nicht geringen Medienpräsenz keinesfalls abgehoben ist. Die Frau, die Ihr Abitur mit 16 abgeschlossen, direkt ein Studium begonnen und nebenbei diverse Weltmeistertitel abgeräumt hat, sitzt zu Hause in ihrem Wohnzimmer und berichtet sehr selbstreflektiert von ihren Anfängen, ihrem Werdegang und dem, was ihr schon seit einiger Zeit beruflich am wichtigsten ist. Ihre Lehr- und Lernmethoden weitervermitteln. Nach ihrer letzten Teilnahme an einer Gedächtnissport-Weltmeisterschaft erscheint 2004 ihr erstes Buch „Warum fällt das Schaf vom Baum?“. Da wurde ihr klar, die Zeit als aktive Gedächtnissportlerin hat für sie ein Ende, der Fokus gilt nun ganz klar ihrer Mission, mit der sie noch heute beschäftigt ist: „Mein Wissen in die Welt tragen“. Auf ihr erstes Buch folgen weitere, später auch digitale Lerninhalte. 2007 wurde sie die Werbefigur des Videospiele-Herstellers Nintendo für die Nintendo-DS Spiele Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging und Big Brain Academy. Im selben Jahr leitete sie zahlreiche Workshops mit der Firma Dextro Energy für angehende Abiturienten. Ein Jahr später wurde Christiane Steger von der Victress Initiative e. V. mit dem „Future Victress Award“ ausgezeichnet. Bis heute ist sie die jüngste Gewinnerin dieser Auszeichnung. Nach einer erfolgreichen Ausbildung an der Stage School Hamburg moderierte sie seit dem 3. Januar 2013 mit Lutz van der Horst die Sendung „Wie werd’ ich …?“ auf ZDFneo. Drei Jahre später übernahm sie die Co-Moderation in der ZDF-Show „Deutschlands Superhirn“. Seit 2019 moderiert sie zusammen mit Samira El Ouassil den philosophischen Podcast „Sag niemals Nietzsche“. Da ihr das immer noch nicht gereicht hat, gastierte sie zusätzlich noch in unserem Podcast „Digitale Schule | kompakt“. Hören Sie einfach selbst:

Hier direkt zu allen Folgen: https://digitale-schule.blog/podcast/

Egal ob Lehrkraft, Verbandsvorsitzender, Verlagsvertreter, Politiker oder Angestellter in unserem Bildungssystem – gemeinsam mit Andreas Noack lockt Redaktionsleitung Max Müller seine Podcast-Gäste aus der Reserve. Wir stellen nicht nur unsere Fragen, sondern auch Ihre! Verpassen Sie also keine Folge unseres Podcasts und abonnieren Sie ihn auf Ihrer bevorzugten Podcast-Plattform!

Mehr Podcast