Herzlich willkommen im #TwitterLehrerzimmer

Digitale Schule | kompakt

Herzlich willkommen im #TwitterLehrerzimmer

Aus der Rubrik „Dinge, die trotz oder auch dank Covid-19 noch attraktiver werden“: Die Social-Media-Plattform Twitter konnte im Jahresvergleich zu 2019 um 34 % wachsen und verzeichnet weltweit aktuell um die 186 Mio. täglich aktive Nutzer und somit das stärkste Wachstum seit knapp drei Jahren.

Besonders während der Pandemie und #WirBleibenZuhause gilt Twitter als einfaches Medium, um sich zu entertainen, zu informieren und auszutauschen.

Twitter schnell erklärt in 280 Zeichen
Twitter ist ein kostenloses soziales Netzwerk, über welches Kurznachrichten (Tweets) mit maximal 280 Zeichen versendet und geteilt werden können. Die Besonderheit an Twitter sind Hashtags, mit Raute gekennzeichnete Stichworte. Sie verknüpfen alle entsprechenden Tweets miteinander.

Und wie funktioniert der Austausch mit Fremden?
Unendlich viel Content, täglich neue Trends – wie finden sich Nutzer jetzt also in dem Themen-Dschungel zurecht? Hashtags bringen die Übersicht und lassen direkt erkennen, zu welchem Thema oder welcher Diskussion ein Beitrag gehört. Es lohnt sich, einige bestimmte Hashtags im Hinterkopf zu behalten – wie zum Beispiel #TwitterLehrerzimmer bzw. die Abkürzung #twlz. Hier tauschen sich deutschlandweit Lehrer und Pädagogen aus, geben Tipps oder stellen Fragen: Wie ist das bei euch an der Schule so? Wie bewältigt ihr das? Welches Tool nutzt ihr?

Hashtags to keep in mind

#twitterlehrerzimmer #twlz – Allgemeiner Austausch unter Lehrern und Pädagogen

#digitalebildung #digitaleschule #digitaleslernen #digitalunterrichten – für einen umfassenden Überblick über neue Diskussionen & Artikel

#schulenachcorona #flippedclassroom #BYOD – für Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Medien & Konzepte im Unterricht

Neu dabei? Versuchen Sie es doch einfach mal!

Unter #Entdecken werden mit „Trends für dich“ und „Was gibt‘s Neues?“ Ansätze für einen einfachen Start auf Twitter geschaffen. Und neben unserem Twitter-Account @DSkompakt lohnt es sich auch, bei folgenden Accounts vorbeizuschauen: @exciting_edu, @blume_bob,
@halfman1334, @medien_lehrerin.

Digitale Angebote für Lehrkräfte - da muss es doch was geben! Gibt es. Der Recherche-Profi in der Redaktion von "Digitale Schule | kompakt" ist Sandra Thomas. Sie findet jedes relevante Angebot, das sich rund um die Digitale Schule dreht, und informiert dazu auf unserem Blog.

Mehr Digitale Schule | kompakt