Unterrichtskonzepte

Schüler/innen die Schulumgebung in Form von Pflanzen und Tieren der Heimat näher bringen

Veröffentlicht auf

Erstellt von Hagen Heinrich

Biologie – Untersuchung der Pflanzen und Tierwelt in der Schulumgebung von Hagen Heinrich

Die Untersuchung der Pflanzen und Tierwelt im direkten schulischen Umfeld bietet sich in der Grundschule und in den Jahrgängen 5 bis 7 der Sekundarstufe I an: Durch die intensive Beschäftigung mit den Pflanzen und dem Kleingetier auf dem Schulgelände und im näheren schulischen Umfeld erfolgt eine Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für diesen sonst eher vernachlässigten Bereich im Außengelände der Schule.

Voraussetzung

  1. Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die notwendige Disziplin zum eigenständigen (mobilen) Lernen in frei gewählten Gruppen.
  2. Die Schülerinnen und Schüler beherrschen die entsprechenden digitalen Lernwerkzeuge wie Smartphone, Tablet oder Notebook und die zur Erfüllung der Aufgabe notwendigen Apps wie z.B. eine kombinierte Foto-Film-App (z.B. iMovie), eine Präsentations-App (z.B. Keynote oder Powerpoint) und eine Notiz-App.

Unterrichtsziele

Erstellung eines Herbariums, die Beschreibung der Flora und Fauna im schulischen Umfeld durch Referate, Beschreibungen bzw. Präsentationen mit Fotos, Videos und Ton-Untermalung.

Arbeitsform

Partner- bzw. Gruppenarbeit

Klicken um zu kommentieren