Zeitzeugeninterview zum Tag der deutschen Einheit – Oral History als kostenfreies Unterrichtskonzept

Unterrichtskonzepte

Jule Degen macht mit Ihrem neuesten Unterrichtskonzept zum Tag der deutschen Einheit Geschichtsunterricht erlebbar! Indem Sie die Schüler/innen mit Zeitzeugeninterviews das Thema selbst begreifen lässt – gemeinsam mit mit ihren Verwandten.

Das Unterrichtskonzept zum Thema „Tag der Deutschen Einheit“ greift die Methode „Oral History“ auf. Häufig verbinden Schüler_innen mit dem Fach Geschichte historische Ereignisse, die sehr lange vor ihrer Zeit gewesen sind und zu denen es mitunter schwer fällt, sie greifbar und erlebbar erscheinen zu lassen. Der „Tag der Deutschen Einheit“ tangiert die Lebenswelt der Schüler_innen insofern, als das dieser Tag ein Feiertag in Deutschland ist.

Im Rahmen des Einstiegs soll die Wahl des Datums für diesen Feiertag näher untersucht und herausgestellt werden, weshalb sich nicht für den 9. November entschieden worden ist. Die Schüler_innen selbst haben die Wiedervereinigung nicht miterlebt, aber ihre Eltern, Großeltern und eine Vielzahl von Verwandten. Aus diesem Grund bietet sich anlässlich des Feiertags ein Zeitzeugeninterview zum Thema an.

Mit Hilfe eines Leitfadens können die Schüler_innen ihr Zeitzeugeninterview in Partnerarbeit strukturiert vorbereiten, durchführen und auswerten. Dabei kann „Oral History“ dazu beitragen, Einblicke zu historischen Ereignissen anschaulich und subjektiv durch Berichte von Zeitzeugen zu erhalten, die anschließend unter Einbezug historischen Fachwissens beurteilt werden.

Mehr Unterrichtskonzepte