„Schule – Ort des Lernens, der Demokratie und des Wohlfühlens?!“ – ein Unterrichtskonzept von Jule Degen

Unterrichtskonzepte

Das Unterrichtskonzept zum Thema „Schule — Ort des Lernens, der Demokratie und des Wohlfühlens“ orientiert sich nah an der Lebenswelt der Schüler_innen, die Schule erleben, mitgestalten können, aber zugleich auch vielen Vorgaben ausgesetzt sind. In der Schule haben Schüler_innen einerseits klare Pflichten, die z.B. durch das Schulgesetz des jeweiligen Bundeslandes sowie der Hausordnung der besuchten Schule vorgegeben sind. Andererseits haben die Schüler_innen auch Rechte, die ihnen zustehen und im Rahmen dessen sie Schule beispielsweise demokratisch mitgestalten können. Dazu zählen Wahlen (Klassensprecher_in, Schüler_innenbeirat etc.) aber auch Mitwirkungsgremien wie die Vollversammlung und die Schulkonferenz.

Wenn das Ziel ist, die Schüler_innen im Kontext einer zeitgemäßen Bildung ideal auf die bevorstehende Berufswelt vorzubereiten, dann ist eine Grundvoraussetzung zum erfolgreichen Lernen auch, dass sich die an Bildung beteiligten Akteur_innen in der Schule wohl fühlen und ein angenehmes Lernklima vorliegt. Die Unterrichtseinheit orientiert sich am 4K-Modell des Lernens (Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken), sodass die Schüler_innen beim gemeinsamen Erstellen von Erklärvideos ihre Kompetenzen umfassend fördern und am Ende über die Inhalte ausführlich diskutiert werden kann.

Die bereitgestellten Materialien ermöglichen eine strukturierte Vorgehensweise und geben Anhaltspunkte für mögliche Leitfragen, die sich die Schüler_innen bei der inhaltlichen Erarbeitung des Themas stellen können.

Sie — als Lehrkraft — werden wichtige Erkenntnisse über die Sicht Ihrer Schüler_innen über die eigene Schule erhalten, die zugleich Impulse für die Schulentwicklung geben können.

Unterrichtskonzept
Jetzt kostenfrei herunterladen